Was ist eine IDN Domain und welche Sonderzeichen sind in einer Domain erlaubt.


In fast jedem Land gibt es bestimmte Landes-typische Sonderzeichen, die es in anderen Ländern wiederum gar nicht gibt. In Frankreich gibt es z.B. viele Buchstaben mit einem Strich (Akut) darüber. In Deutschland sind die bekanntesten Sonderzeichen unsere "Umlaute" wie Ä, Ö und Ü.

Da das Internet nicht in Deutschland "entstanden" ist, hat es über Jahre nichts mit diesen Sonderzeichen anfangen können, Umlaute wurden einfach nicht unterstützt - auch nicht in Domainnamen.

Wenn jemand also z.B. eine Webseite über das Thema "Überregionale Klatschveranstaltung" erstellen wollte - wurde die Domain dann eben statt mit ü, mit ue geschrieben (ueberregionale-klatschveranstaltung.de ).
Schon seit den 90er Jahren allerdings, ist das Internet darum bemüht, das Internet zu "internationalisieren", so das auch länder-typische Sonderzeichen verwendet werden können.

IDN steht für "internationalisierter Domain Name", also für Domains welche eben derartige Sonderzeichen enthalten dürfen. Auch für .de Domains wurden vor einigen Jahren die IDN Domains eingeführt, .de Domains registrieen die Sonderzeichen enthalten - ist also möglich.

Eine Liste, welche Sonderzeichen erlauft sind, findet sich hier: IDN Domain, erlaubte Sonderzeichen.

Wichtig: Viele Webhoste bieten keine, oder nicht alle Sonderzeichen bei der Registrierung von Domains an. Dies hat auch gute Gründe. Nicht nur das in vielen Teilen des Inetrnets die Sonderzeichen noch immer Probleme machen. Auch im Support Bereich ist der Umgang sehr schwierig - Domains mit seltenen Sonderzeichen lassen sich schwer Buchstabieren udn die Buchstaben sind nicht einmal auf den Tastaturen mit deutscher Tastaturbelegung worhanden - dies erschwert den Support ungemein.

Auch viele E-Mail Server und Browser haben bis heute Probleme mit vielen Sonderzeichen.

Da die Nachfrage nach IDN Domains bei Suleitec sehr klein war - Risiko von Missverständnissen und Problemen aber unvergleichbar hoch - bieten wir nur  DN Domains mit Umlauten udn bindestrichen an. Also die Zeichen "Ä" , "Ö" und "Ü" und der schon vorher zulässige Bindestrich, sind die einzigen von Suleitec bei der Registrierung von IDN Domains zugelassenen Sonderzeichen.

Tags: IDN, IDN Domain
2018-01-25 22:16 Suleitec Support Team {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.