Navigation
Account-Login
Funktionsweise des Spam Filter: Policyd-weight
Im Webmail haben Sie die Möglichkeit mehrere vordefinierte Spamfilter zu aktivieren. Einer der beiden neuen Spamfilter ist "Policyd-weight" hier ein kleine Erläuterung dazu:
Für den policyd-weight ist nur der Inhalt dreier SMTP Kommandos interessant: HELO, MAIL FROM und RCPT TO. Mit diesen Werten checkt das Programm DNS Daten, inkonsistente HELO Strings und kann RBLs(also blacklists) abfragen und bildet daraus einen gewichteten Score, um Mails bereits während des SMTP Dialogs abzulehnen. Das spart Bandbreite, schont die CPU durch weniger Scans mit anderen Filterregeln auf dem Mailserver.
policyd-weight fragt momentan folgende RBLs ab
"dynablock.njabl.org"
"dnsbl.njabl.org"
"bl.spamcop.net"
"sbl-xbl.spamhaus.org"
"list.dsbl.org"
"ix.dnsbl.manitu.net"
"relays.ordb.org"
Für jeden Fehler gibts es Minuspunkte und erst wenn mehrere Kriterien wie gefälschtes HELO, Eintrag in zwei Blacklists und falschen Nameserver Einträgen zutreffen wird die Mail abgelehnt.
Auf CompanyWeb Servern ist zusätzlich SpamAssassin installiert, dieser prüft viele weitere Merkmale auf Spam-Verdacht und "makiert" im Header der Mail die Warscheinlichkeit ob es sich um Spam Handelt oder nicht. Mit Hilfe Ihrer Mail-Software können Sie dann deklarieren ab welcher Warscheinlichkeit diese Spam-Mails gelöscht oder in einen Spam-Ordner verschoben werden sollen.
Tags: Policyd-weight, Spamfilter, Spamschutz
Verwandte Artikel:
- Fragen zur Wahl des richtigen Webhosting Tarifes
- Einen Providerwechsel zu Suleitec durchführen.
- Webalizer Statistik verstehen (deutsch)
- Funktionsweise des Spamfilter: Greylisting
- Software-Installations Anleitung Gallery2
Letzte Änderung der FAQ: 2009-06-23 20:13
Autor: Suleitec Support Team
Revision: 1.2
Kommentieren nicht möglich
